Auftaktausstellung Lichtparcours 2024

Vorhang auf, Lichter an. Es ist wieder so weit: Der nächste Lichtparcours steht in den Startlöchern. Wer schon jetzt wissen möchte, was Braunschweig und unsere Augen im nächsten Sommer zum Leuchten bringt, dem sei die Auftaktausstellung im Kunstverein Braunschweig ans Herz gelegt.


Wir verbinden kulinarischen Genuss und kreativen Diskurs, denn wo lässt sich besser hitzig diskutieren als am Esstisch – wenn auch via Videoschalte. Das Thema dieser Designkitchen:

 

Design als Mannschaftssport

Als Designerinnen und Designer arbeiten wir täglich in Teams. Wir stecken ganz selbstverständlich unsere Köpfe zusammen und nutzen Synergien. Doch heißt Zusammenarbeit auch gleich Teamarbeit? Was ist eigentlich ein Team? Welches Teammitglied stelle ich dar und wie wollen wir miteinander arbeiten?


»Wenn ich mal groß bin, dann …«

Hmm … gar nicht so einfach eine Antwort darauf zu finden. Deswegen untersützen wir auch in diesem Jahr die Initiative des Zukunftstages, indem wir jungen Menschen einen Eindruck von unserem Arbeitsalltag geben. Das Motto: »welcome and bienvenue« an alle Designinteressierten.

 


LIO Kino – Film ab

Wir lassen die Leinwand flimmern. Stoff für qualmende Köpfe und eine spannende Diskussion im Anschluss liefert dieses Mal:

 

The Pervert‘s Guide to Ideology

Ideologie, laut Marx ist sie das »falsche Bewusstsein«. Und die Traumfabrik Hollywood ist das Herz der Bewusstseinsindustrie. In Sophie Fiennes Film setzt sich Slavoj Zizek stellvertretend für uns alle die ideologiekritische Röntgenbrille auf. Mit vollem Körpereinsatz und mitunter in den Originalkulissen durchleuchtet er Propagandafilme, Werbespots und Kinoklassiker auf ihren ideologischen Gehalt.


»Wenn ich mal groß bin, dann …« [Zukunftstag]

Hmm … gar nicht so einfach eine Antwort darauf zu finden. Deswegen untersützen wir auch in diesem Jahr die Initiative des Zukunftstages, indem wir jungen Menschen einen Eindruck von unserem Arbeitsalltag geben. Nach Corona-Pause hieß es nun wieder: »welcome and bienvenue« an alle Designinteressierten. Wir sagen danke für einen produktiven Tag, aus dem auch wir viel mitnehmen. 

 


Merry Christmas 2021

In dieser besonderen Zeit des Jahres kündet der Stern vom Weihnachtswunder. Im Alltag dagegen ist er zu einer Maßeinheit für Zufriedenheit geworden, zum einem Symbol unserer Erwartungen. Grund genug, eben jene Erwartungen zu hinterfragen und sich bewusst zu werden, wie viele kleine und große Gesten uns durchs Jahr getragen haben – eben keine Selbstverständlichkeit. Dafür sagen wir danke und wünschen uns allen eine wundervolle Weihnachtszeit.

 


Grün – mehr als eine Farbe

Wir legen viel Energie in das, was wir tun. Aber wir verbrauchen auch welche dabei, für unsere digitalen Arbeitsgeräte und – ja – auch für die Kaffeemaschine. Allerdings haben wir einen Stromanbieter gefunden, der uns auf grünem Wege die Power liefert, die die Grundlage unserer Arbeit bildet. So beziehen wir seit einiger Zeit 100% Ökostrom und unterstützen damit zugleich Energieprojekte in Entwicklungsländern. Grün ist eine Farbe. Für uns ist grün aber auch Vernunft, Verpflichtung und Herzenssache. Grün ist eine Vision und sie kann funktionieren. Gestalten wir den Wandel mit!


Fürs Klima – Für Braunschweig – Für Dich

Auch in diesem Jahr haben LIO & Friends in die Pedale getreten. In Braunschweig wurden in den drei Wochen des STADTRADELN 190 Tonnen C02 eingespart. Zum Vergleich: Eine Buche kompensiert 12,5 Kilogramm C02 im Jahr. Umso mehr freuen wir uns einen kleinen Beitrag für das Klima-Bündnis geleistet zu haben.


Wir verbinden kulinarischen Genuss und kreativen Diskurs, denn wo lässt sich besser hitzig diskutieren als am Esstisch – wenn auch via Videoschalte. Das Thema dieser Designkitchen:

 

Design weckt Erwartungen

»Nothing kills a bad product faster than good advertising«, so die Werbegröße David Odgilvy. Kommunikationsdesign legt die Messlatte anhand derer Firmen, Produkte und Dienstleistungen gemessen werden. Wie begründet ist die Furcht vor Sternebewertungen und was sagen sie tatsächlich aus?


Wir verbinden kulinarischen Genuss und kreativen Diskurs, denn wo lässt sich besser hitzig diskutieren als am Esstisch – wenn auch via Videoschalte. Das Thema dieser Designkitchen:

 

Gestalterische Moral – moralische Gestaltung

Die Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten ist längst zu einer neuen Designsparte und bei Designpreisen zu einer eigenen Kategorie mutiert. Die neue Art von Greenwashing? Welchen Stellenwert nehmen Verantwortung, Moral und Ethik in der visuellen Kommunikation ein?


Wir verbinden kulinarischen Genuss und kreativen Diskurs, denn wo lässt sich besser hitzig diskutieren als am Esstisch – wenn auch via Videoschalte. Das Thema dieser Designkitchen:

 

Design nach Aristoteles

Hinter dem Begriff Rhetorik verbirgt sich mehr als das Sinnbild von der »Macht der Worte«. Aber was hat Rhetorik mit Design  zu tun? Kann die Lehre von der Argumentationstheorie den kreativen Prozess und die Reflektion über gestalterische Arbeiten bereichern?


Ein besonderes Weihnachten

Verbundenheit. In diesen fordernden Zeiten tritt sie vielerorts ans Licht und hilft uns auch positiv auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Mit der diesjährigen Weihnachtskarte ist jeder selbst aufgefordert dem Thema Verbundenheit wortwörtlich eine Bedeutung zu geben – in Form einer Buchstabengirlande. Wir freuen uns über die vielen tollen Ideen!


Fürs Klima – Für Braunschweig – Für Dich

1,2 Millionen Kilometer legten in diesem Jahr in Braunschweig rund 5.600 Radelnde beim STADTRADELN zurück. Mit der Aktion "Fahr Rad" konnten 181 Tonnen CO2 eingespart werden.

 

LIO & Friends hat mitgestrampelt und Platz 179 von 399 Teams belegt. Wir freuen uns einen kleinen Beitrag für das Klima-Bündnis geleistet zu haben.


Zukunft wird aus Design gemacht

Bei der Podiumsdiskussion am 6. Juni 2019 in Hannover werden wir das gesellschaftsgestaltende Potenzial von Design in Zeiten der Digitalisierung pointiert und provokativ diskutieren. Dabei gilt es herauszufinden, wie Design und Architektur neue Wege für kulturelle Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt entwickeln kann. Wir sind gespannt. 
designtag.org/bauhaus-4-0


Hallo Weltrekord
Gemeinsam – einmal um die Welt!
Teil sein einer großartigen Aktion gegen Kinderarmut in unserer Region. Wir waren dabei.

 

Am Sonntag, dem 26. Mai haben sich die LIOs zusammen mit family and friends die Sneakers geschnürt, um am walk4help teilzunehmen. Ein herausragendes Erlebnis, welches wir nicht missen möchten. DANKE.


Design Kitchen #1

Wir verbinden kulinarischen Genuss und kreativen Diskurs, denn wo lässt sich besser hitzig diskutieren als am Esstisch. Nach einem Impulsvortrag zum Tagesthema sind Büffet und Diskussion eröffnet.

 

Das Thema dieser Designkitchen: »Markenmärchen. Die Erzählung im Dienste der Unternehmenskommunikation.«

Ist Storytelling eine legitime Kommunikationsstrategie oder nur  emotionale Erpressung?


Sprache ist Identität

Kommunikation zu gestalten 
ist eine ehrenvolle Aufgabe, 
denn unsere Sprache ist das, 
was uns einzigartig macht.

Mit ihr lassen sich Augen öffnen, 
Hände reichen und Herzen bewegen. 
Deshalb spenden wir in diesem Jahr an das 
Braunschweiger Büro für Leichte Sprache 
der Lebenshilfe und an das 
Zentrum für integrative Lerntherapie.


Kommunikationsdesigner (M/W)

 Ein aufgeschlossenes Team, das sich fördert und fordert, sucht immer nach Gleichgesinnten. Lust auf konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Print- und Online-Projekten? Freude an neuen Herausforderung zu wachsen? Sinn für Typografie, Bildwelten sowie Kreation und Zeitgeist?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per Mail an: 

jobs@lio-design.de